Gründonnerstag in der Schweiz

Inhaltsverzeichnis

Auf einen Blick

Der Gründonnerstag ist ein christlicher Festtag am Donnerstag vor Ostern. In der Schweiz ist er kein Feiertag auf nationaler oder kantonaler Ebene. Im Jahr 2025 fällt der Gründonnerstag auf Donnerstag, den 17. April 2025.

Fronleichnam

WEITERE FEIERTAGE
Fronleichnam

Fronleichnam in Deutschland

WEITERE FEIERTAGE
Fronleichnam in Deutschland

Ist der Gründonnerstag in der Schweiz ein Feiertag?

Der Gründonnerstag 2025 ist in der Schweiz leider in keinem Kanton arbeitsfrei. Er zählt weder zu den nationalen noch zu den kantonalen Feiertagen. Auch außerhalb der Schweiz ist der Gründonnerstag nur in wenigen Staaten ein Feiertag, beispielsweise in Dänemark und einigen Ländern Südamerikas.

Wann ist Gründonnerstag 2025?

Der Gründonnerstag fällt in allen christlichen Staaten auf den Donnerstag vor Ostern. Dadurch zählt er zu den variablen Feiertagen, die abhängig vom ersten Vollmond im Frühling berechnet werden. So fällt der Gründonnerstag in der Schweiz im Jahr 2025 auf Donnerstag, den 17. April 2025. In der nachstehenden Tabelle finden sich die Daten des Gründonnerstags in den folgenden Jahren.

Gründonnerstag 2024 Donnerstag, 28. März 2024
Gründonnerstag 2025 Donnerstag, 17. April 2025
Gründonnerstag 2026 Donnerstag, 2. April 2026
Gründonnerstag 2027 Donnerstag, 25. März 2027

Weitere Feiertage in der Schweiz finden sich in unserer Liste der Feiertage in der Schweiz 2025

Dieser Artikel wurde redaktionell recherchiert und verfasst. Text ohne KI-Unterstützung.
Diese Seite empfehlen